Rund um das Osterhorn

Die Osterhornrunde gehört wohl zu einen der schönsten Mountainbike Rundtouren im Salzkammergut. Knackige Anstiege und lange Abfahrten runden dies jedoch ab.

Wir starten die Tour nähe von St.Koloman von der Zimmereckstraße geht es erst gemütlich Bergab. Nun geht es weiter auf der Hornstraße bis nach Sommerau von hier aus über die Tauglbodenstraße.

Nun folgt der erste Anstieg auf dem Grundbichlweg und weiter auf dem Tauglboden.

Von hier aus geht es wieder hinunter am Tiefenbach entlang bis nach Mühlbauer und weiter zum Hintersee.

Vom Hintersee geht es flach und leicht ansteigend entlang auf der Lämmerbachstraße.

Nun folgt ein etwas längerer und steiler Anstieg bis zur Genneralm eine Einkehr hier an der Poschnhütte lohnt sich sehr!

Hiernach hat man etwa eine 13 Kilometer lange absolut geniale Abfahrt. Ein Wahnsinn was man hier zurücklegt und wo man so vorbei kommt.

Nun geht es auf der Weitenaustraße wieder langsam mit stetiger Steigung hinauf.

Am Gasthof Grubach vorbei folgen wir der Grubachstraße wieder bis zum Ausgangspunkt auf die Zimmereckstraße.

Ein GPS fürs Fahrrad lohnt sich hier sehr!

Ein paar kurze Stücke sind zu tragen ist aber nicht viel.

Allen in Allem eine super geniale und schöne Runde!

Kurze Fakten:

1714 HM im Aufstieg
56,50 km Distanz
1326 m Höchster Punkt
6-10 Std Zeitbedarf je nach Tempo

IMG_6011_2_3_tonemapped

IMG_6032_3_4_tonemapped

IMG_6035_6_7_tonemapped

IMG_6038_39_40_tonemapped

Über den Autor

Kommentar hinterlassen zu "Rund um das Osterhorn"

Hinterlasse einen Kommentar